VEM-Freiwillige   2017/2018   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009 

Anja  |  Anna  |  Erika  |  Hannah  |  Ida  |  Jacqueline  |  Jakob  |  Jana  |  Jannes  |  Johanna  |  Jojo  |  Julius

Katharina  |  Kayange  |  Lara  |  Lilli  |  Luise  |  Maren  |  Max  |  Nils  |  Sergej  |  Simon  |  Wiebke

Menu:

Archiv

Blog durchsuchen:

Afadjato-Berg!

Autor: AnnaLena | Datum: 26 April 2015, 14:09 | 1 Kommentare

Der Afadjato! Er wird im kleinen Dörfchen Liati Wote als der größte Berg in Ghana angepriesen und auch der Reiseführer bestätigt diese Aussage. Doch was steckt wirklich dahinter!!!

Sage und schreibe %u201E885 m hoch%u201C ist der Berg. Über einen steilen, steinigen Pfad gelangt man auf die Spitze der Berges. Und stellt euch vor: Oben angekommen, sehen einige andere Berge noch viel höher aus als unserer. Aber diese Begründungen, dass wir auf dem höchsten Berg stehen sollen überzeugend sein:

  1. Mit der Sicht auf Togo sind sich die Ghanaer nicht einig gewesen, ob der gegenüberliegende-höhere Berg nicht schon zu Togo gehört!
  2. Der Berg sei mit Hilfe von einem anderen Berg so hoch wie er nun ist
  3. Die Höhendifferenz von Fuß bis zur Spitze ist höher, der Weg quasi länger, als bei dem gegenüberliegenden Berg.


Okay in Ordnung, ich habe einfach mal alles hingenommen,während ich dann beim zweiten Besuch mit meiner Tante und meinem Onkel der Sache auf den Grund gegangen bin!

Der scheinbar %u201Ehöchste Berg%u201C namens Afadjato in Liati Wote ist nur 614 m hoch, Dank der technischen Geräte. Afadjato bedeutet übersetzt Berg! Wie wäre es also mit %u201EMount-Afadjato-Berg%u201C? ;)

Auf dem Berg findet man ein Schild mit der Beschriftung: %u201EWoa! You have made it. You are on top of the highest mountain in Ghana. Enjoy the panoramic view.%u201D Vorher zahlt man unten in einem Büro noch eine kleine Gebühr und wird dann häufig von einem Führer begleitet, der sich mit der Pflanzenwelt auskennt.

Ist das nicht verrückt? Ein Büro einrichten, ein paar Schilder aufstellen und behaupten, den höchsten Berg von Ghana zu besteigen! :D Man muss scheinbar nur wissen, wie man Geschäfte machen kann. :D (Eine kleine Reflektion von meinem Onkel, meiner Tante und zum Schluss mir) Der echte höchste %u201EBerg-Berg-Berg%u201C liegt weiter im Westen am Volta See, aber ungefähr auf der gleichen Höhe vom %u201EAfadjato%u201C in Liati Wotebei Hohoe. ;)

Nach diesem Erlebnis habe ich gelernt: Ich muss nicht immer gleich alles glauben und kann ruhig auch mal kritisch sein. :D

Lustigerweise werden nicht nur %u201Eweiße Touristen%u201C damit veräppelt, sondern auch genug Ghanaer aus ganz Ghana.

Zu verdanken habe ich diese und weitere Aufklärungen meiner Tante und meinem Onkel die mich über zwei Wochen hier in Ghana besucht haben und sich einen Einblick in meinen Alltag/mein Leben hier in Ghana verschafft haben. Eine sehr schöne Zeit, mit vielen Gesprächen und Erlebnissen, die ich während den nächsten Examen in der Schule verdaut habe. ;)

Dazu eine kleine Neuigkeit: Der Akosombo-Staudamm, der nach Wikipedia 5,5 GW/h von insgesamt 6,5 GW/h (Energie für Ghana) produziert, hat den niedrigsten Wasserstand seit 1966, seitdem er fertig gestellt ist.

Die Begründung, warum der Wasserstand so niedrig ist, ist einmal die Ausdehnung des Volta Sees durch die Abholzung, und zweitens sorgt der Klimawandel dafür, dass der See immer mehr austrocknet.

Durch den steigenden Strombedarf wurden auch ein paar wenige Ölbefeuerte Wärmekraftwerke errichtet. Nun aber müsste der Staudamm in den nächsten Wochen komplett seinen Geist aufgeben. Solar/- und Windenergie sind leider noch nicht genügend entwickelt und wir sind gespannt auf denStromausfall.

PS: Mit der dreifachen Fläche des Wattenmeeres, ist der StauSEE der größte der Welt, dervon den Menschen errichtet wurde.

Ich grüße euch alle aus der sehr schwül-feucht-heißen Regenzeit und wünsche allen daheim noch eine angenehme Frühlingszeit, möglicherweise mit höheren Temperaturen als 15 Grad!

Anna

«Neuerer Eintrag | Älterer Eintrag»

 

 

Kommentare

 

 

Kommentar Verfassen

 This is the ReCaptcha Plugin for Lifetype